Atmosphärisches Gruseln

sasibine Avatar

Bereits das Cover zeigt einerseits ein wunderschönes Bild einer Stadt unter den Nordlichtern aber ist andererseits bereits mystisch/gruselig angehaucht durch das angedeutete Gesicht im Polarlichthimmel.

Bei Schatten - Der Pakt handelt es sich um den Auftakt der Trilogie rund um Pete, einem 13-jährigen Jungen. Nachdem seine beste Freundin Sara unheilbar krank ist, wünscht sich Pete nichts sehnlicher als ihre Genesung. Als dann in der Nacht der Wichtel Elpiö erscheint und hierfür "nur" Petes Schatten fordert, willigt dieser ein. Denn wozu braucht man schon einen Schatten? Und das Wunder geschieht, Sara wird gesund. Doch Pete verändert sich, spürt keine Freude mehr sondern nur Kälte und wachsende Wut. Er muss seinen Schatten zurückholen!

Neben Pete begleiten wir in einem weiteren Erzählstrang Uudit, welche in die Wichtelgilde ausgenommen werden will und plötzlich unfreiwillig einen neuen Auftrag erhält.

Das Buch besticht insbesondere durch die unfassbaren detaillierten und düsteren Illustrationen, die dem Text noch mehr Tiefe und Eindringlichkeit verleihen! Der Schreibstil und der Satzbau besticht durch kurze und leicht verständliche Sätze, sodass sowohl Neuleser als auch Lesemuffel einen guten Einstieg erhalten. Die Kapitel sind auch kurz gehalten, was jedoch eher zu einem Sog als zum stoppen einlädt.

Große Lese- und Betrachtungsempfehlung!