Düster und abenteuerlich

alinescot Avatar

Es ist fast Weihnachten, für Pete aber ist das kein Grund zum Feiern. Seine allerbeste Freundin Sara ist todkrank und wenn nicht bald ein Wunder geschieht, wird sie schon bald sterben.
Doch eines Nachts wird Pete von einem Wesen geweckt, das ihm einen unwiderstehlichen Deal anbietet: Sara wird wieder gesund, wenn Pete dafür seinen Schatten hergibt.
Natürlich lässt Pete sich auf den Handel ein, wie wichtig wird so ein Schatten schon sein?

Dies ist der erste Band um die besten Freunde Pete und Sara, die sich ausgerechnet an Weihnachten, mit den gruseligsten Wesen herumschlagen müssen.
Wie viele Teile es am Ende geben wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich unbedingt weiterlesen will.

Zu Beginn geht es noch richtig gefühlvoll und ruhig zu. Man kann sofort nachvollziehen, warum Pete einen so hohen Preis zu zahlen bereit ist. Für Sara würde er einfach alles tun.
Man spürt sogleich wie die Stimmung umschlägt, als Pete seinen Schatten verliert.
Der Verlust und die Trostlosigkeit werden gut rübergebracht. Aber zum Glück wird der arme Pete nicht alleine mit seinem Problem gelassen, und schnell geht es hoffnungsvoll und sehr abenteuerlich weiter.
Die Geschichte wird aus Petes Sicht erzählt, aber es gibt auch noch einen zweiten Erzählstrang. Den der Schattenflickerin Uudit nämlich, die unbedingt in die Wichtelgilde aufgenommen werden will.
Ihr wird übel mitgespielt und wird unfreiwillig, ebenfalls Teil der Geschichte.

Das Buch ist manchmal richtig schaurig. Es wird viel mit der Dunkelheit und seinen verborgenen Schatten gespielt.
Die Geschichte wird allen Kindern ab 10 Jahren empfohlen, und ich denke schon, dass das Alter passt. Kinder sind oft viel unerschrockener als gedacht.
Richtig super finde ich die Illustrationen von Pasi Pitkänen. Sie unterstreichen die Gruseligkeiten ganz hervorragend.
Die Kapitel sind meist recht kurz gehalten, so eignet sich das Buch auch noch prima zum Vorlesen.