Ein Deal mit großen Konsequenzen

inkognita Avatar

Zum Inhalt:
Petes Freundin Sara ist schwer krank. Als eines Nachts ein Wichtel auftaucht und ihm anbietet, seinen größten Wunsch zu erfüllen, ist die Entscheidung nicht schwer. Im Austausch dafür muss Pete ihm allerdings seinen Schatten überlassen. Was so harmlos klingt, entpuppt sich allerdings schon bald als eine Sache mit großen Konsequenzen.

Mein Eindruck:
Die Geschichte beginnt düster – und geht auch so weiter. Ständig liegt Anspannung in der Luft, man kann sie fast greifen. Unterstützt wird dies noch durch die Illustrationen, die - wie auch das Cover - wunderbar passend gezeichnet sind und die dunkle Atmosphäre toll aufgreifen.

Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und ist sehr vielschichtig und voller Wendungen. Ich mag die unterschiedlichen Charaktere, allen voran Pete, der versucht, hinter die Fassade zu blicken. Besonders interessant war allerdings Uudits Entwicklung zu verfolgen. Auch begeistert mich der Handlungsstrang, der in der Umgebung des Weihnachtsmanns spielte, sehr.

Das Buch spricht große Themen an, wie Freundschaft, Mut und Stärke beweisen. Durch die kurzen Kapitel und den angenehmen Schreibstil ist es bereits für 10-jährige geeignet, sofern sie die bedrohlichen Grundstimmung gut wegstecken können.