Ein düsterer und geheimnisvoller Auftakt

nessie6 Avatar

„Schatten“ ist eine geheimnisvolle und spannende, zuweilen auch düstere Geschichte für Kinder, die in Finnland spielt und in der Wichtel, Gnome und andere magische Wesen eine wichtige Rolle spielen. „Der Pakt“ stellt den ersten teil der Erzählung dar, in welchem der dreizehnjährige Pete seinen (namensgebenden) Schatten gegen die Heilung seiner besten Freundin Sarah von einer unbekannten Krankheit eintauscht.
Ein Schatten, so glaubt Pete, ist verzichtbar, doch schnell merkt er, dass er ohne seinen Schatten nicht mehr vollständig fühlt. Nur ein geheimnisvolles Glöckchen scheint ihm helfen zu können. Mit der Zeit bemerkt er bei immer mehr Menschen fehlende Schatten und stellt fest, dass diese sich immer seltsamer verhalten.
Parallel dazu wird der Schattenflickerin Uudit die Aufnahme in die Wichtelgilde verweigert. Ihre Welt, die von Wichteln verschiedenster Art bewohnt wird und in der auch der Allerälteste, der Weihnachtsmann, eine wichtige Rolle spielt, scheint wie auch Petes immer mehr aus den Fugen zu geraten. Wie diese beiden Handlungsstränge miteinander verknüpft sind, beschreibt Timo Parvela fesselnd.
Ich mag seinen humorvollen Schreibstil der Ella-Bücher sehr und auch wenn das Thema hier alles andere als witzig ist, findet er wieder die richtigen Worte, um die Handlung packend und doch altersgerecht zu beschreiben und die eine oder andere Stelle zum Schmunzeln ist auch dabei! Die Illustrationen sind sehr dunkel gehalten, aber auch das passt sehr gut zur Geschichte.
Mein Fazit: Ein spannendes Kinderbuch für alle, die es auch gerne mal etwas düster und unheimlich mögen und fantastische Geschichten lieben!