ein mythisches Weihnachtswunder mit Schattenseite

_favola_ Avatar

Manche Bücher stecken voller Überraschungen...
So erging es mir mit "Schatten - Der Pakt" von Timo Parvela und Pasi Pitkänen. Den Autor kenne ich ja von "Ella", doch hier versucht er sich an einer neuen Altersgruppe und einem neuen Genre... ich war also sehr gespannt.
Aufmerksam wurde ich auf "Schatten" durch das Cover. Es verspricht ein spannendes und gruseliges Abenteuer. Als ich dann mit lesen begonnen habe, war ich erst etwas erstaunt, denn irgendwie schien mir die Geschichte nicht so ganz zum Cover zu passen. Doch schnell realisierte ich, dass hinter der Geschichte noch viel mehr steckte und sich da wohl noch einiges entpuppen und entfalten wird - nämlich eine dunkle Macht...

Bei hochsommerlichen Temperaturen in die finnische Vorweihnachtszeit einzutauchen, war zu Beginn ein etwas komisches Gefühl.
Weihnachten steht vor der Tür und der 13-jährige Pete hat nur einen einzigen Wunsch: Seine beste Freundin Sara soll wieder gesund werden. Als letzten Ausweg flüstert er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen Herzenswunsch ins Ohr. In der Nacht erscheint ihm dann ein Koboldwesen, das bereit ist, seinen Wunsch zu erfüllen, wenn er ihm seinen Schatten zum Tausch gibt. Pete denkt sich nicht viel dabei, willigt ein und Sara wird wirklich gesund.
Pete wird erst nach und nach bewusst, welch hohen Preis er wirklich bezahlt hat. Anscheinend hat er nämlich mit dem Schatten auch einen Teil seiner Selbst verloren. Ihm ist plötzlich die Empathie abhanden gekommen und er fühlt sich wütend und leer. Pete wird klar, dass er unbedingt wieder an seinen Schatten kommen muss und stolpert dabei in ein gefährliches Abenteuer.

Neben der Geschichte um Pete und Sara gibt es einen weiteren Handlungsstrang in der finnischen Wichtelwelt. Hier dreht sich alles um die Schattenflickerin Uudit, die um Gleichberechtigung kämpft.

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. Der Schreibstil ist sicher altersgerecht und die kurzen Kapitel motivieren, immer noch eines zu lesen.

Die Illustrationen von Pasi Pitkänen sind wirklich ausserordentlich. Sie sind äusserst ausdrucksstark, eindrücklich, aber auch recht düster und unheimlich. Gruselige Stellen und mystische Wesen werden gekonnt in Szene gesetzt, so dass einem beim Lesen schon einmal ein kalter Schauer über den Rücken laufen kann. Hier zieht auch eine wirklich düstere Macht die Fäden und ich bin schon gespannt, was uns die Fortsetzung bieten wird.