Ein vielversprechender Auftakt

martinasuhr Avatar

Zuerst wurde ich durch das düstere Cover auf das Buch aufmerksam. Es wirkt so geheimnisvoll, das man gar nicht anders kann, als die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, entdecken zu wollen. Gemeinsam mit meinen Kids habe ich mich dann auf ein Abenteuer begeben, dass nicht nur unterhaltsam war, sondern uns auch in Atem gehalten hat. Aber jetzt erstmal ein paar Details.
Sprachlich überzeugt das Buch auf ganzer Länge. Es ist sowohl für junge als auch für erfahrene Leser angenehm geschrieben. Die Worte erzeugen Bilder in den Köpfen, die von den vielen eindrücklichen Illustrationen noch untermalt werden. Dadurch erlebt man die einzelnen Episoden noch viel intensiver.
Von der Story her hat die Graphic Novel auch einiges zu bieten. Emotionen, ein wenig Drama, aber auch Spannung, Action und eine Menge Geheimnisse, die wir lüften müssen. Was ist das für ein Wesen, das Petes Wunsch erfüllt hat? Was plant es? Und wieso braucht es den Schatten? So viele Fragen, von denen tatsächlich nur wenige in diesem ersten Teil der Trilogie gelüftet werden. Nichtsdestotrotz macht das Buch Spaß. Man wird in eine extrem spannende Welt hineingesogen und wird Teil einer Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Meine Kinder waren begeistert und können den nächsten Band kaum erwarten, allerdings werden sie noch ein wenig warten müssen.
Fazit: genial – ganz klar ein Lesetipp!