Eine spannende, tief in der nordischen Mythologie verwurzelte Geschichte

smartie11 Avatar

Meine Meinung:
Der 13jährige Pete hat einen Wunsch. Nur einen einzigen: Seine todkranke Freundin Sara soll wieder gesund werden! In seiner Verzweiflung raunt er sogar dem Kaufhaus-Weihnachtsmann diesen Herzenswunsch ins Ohr. Doch irgendetwas stimmt an diesem Weihnachtsmann nicht. Seine Augen sind schwarz wie Kohle und ein seltsamer Geruch umgibt ihn…

Der vielfach preisgekrönte finnische Kinderbuchautor Timo Parvela hat sich einen wahrhaft spannenden Plot für diesen Roman erdacht, dessen Wurzeln tief in die nordische Mythologie hineinreichen. Es geht um Freundschaft und Vertrauen, um Sorgen und um Wünsche. Es geht darum, selbst(los) etwas für Andere zu geben und auch darum, den Mut nicht zu verlieren und für seine Ziele zu kämpfen.

Wahnsinnig schnell zieht einen diese Geschichte voll und ganz in ihren Bann, entfaltet ihren Zauber und manchmal auch ihren leichten Grusel. Das führt dazu, dass man beim Lesen Zeit und Raum um sich herum vergisst und mit Haut und Haar mit Pete, Sara und Uudit mitfiebert und mitzittert. Wie die zwei parallelen Handlungsstränge dabei zueinander passen, bleibt dabei lange Zeit im Dunkeln verborgen, und erst am Ende bekommt man eine leise Ahnung von den ganzen, erschreckenden Hintergründen. Doch Obacht: auserzählt ist diese phantastische Geschichte nach der letzten Seite noch lange nicht und so heißt es Warten auf den nächsten Band!

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den zahlreichen Illustrationen von Pasi Pitkärren: sie sind wirklich fabelhaft und passen perfekt zur Story, lassen stellenweise diese an sich schon düstere Geschichte aber manchmal noch düsterer erscheinen. So würde ich mich der Altersempfehlung ab 10 Jahren auch nur bedingt anschließen. Zartbesaitete junge Leserinnen und Leser sollten dieses Buch vielleicht eher erst mit 11 oder 12 zur Hand nehmen. Aber keine Sorge, zu alt kann man für dieses Buch gar nicht sein!

FAZIT:
Düstrer & spannend, mystisch und lehrreich. Dazu ganz wunderbare Illustrationen. Ein ganz starkes Buch für junge Leser*innen!