Finsternis und dunkle Mächte

kabo16 Avatar

Das Cover zeigt dem Leser schon was ihn erwartet: Es ist eine dunkle Macht, die nach der Erde greift. Farbenfroh sind die Zeichnungen von Pasi Pitkänen nicht, aber sie passen wunderbar zu dieser Geschichte und sind auf ihre Weise einmalig und interessant.
Genau so stelle ich mir die Welt vor, wenn die Anteilnahme und die Empathie für andere Lebewesen und unsere Welt verloren geht.
Pete vertraut dem Weihnachtsman seinen größten Wunsch an: Seine Freundin Sara möge wieder gesund werden. In der Nacht erscheint bei Pete ein merkwürdiges Wesen, dass seinen Schatten fordert, für die Genesung von Sara.
Da gibt es keine langen Überlegungen für den Jungen, seinen Schatten kann er entbehren. Allerdings merkt er selber, dass er sich nun verändert.
Andere um ihn herum tun das auch. Pete fallen auf einmal einige Menschen auf, die keinen Schatten mehr haben, dafür aber teure Markenartikel. Außerdem werden diese Menschen gefühlslos. Der Hass, Neid und andere dunklen Mächte machen sich breit.
Ein wirklich spannendes Leseabenteuer für Fantasieliebhaber ab 10 Jahren, auch für Ältere geeignet.
Leider ist es nur der erste Teil und wer weiß wie lange die Kids nun auf die Fortsetzung mit dem Weihnachtsman, Gnomen und Wichteln warten müssen.
Deshalb auch ein Sternchen weniger. Bücher, die mitten drin enden, sind nichts für Kinder.