leicht gruselig und erfrischend neu

jacki-brown Avatar

Das Cover hat mich direkt dazu bewogen innezuhalten. Das Cover hat durch die leuchtenden Augen über der dunklen Stadt einen schönen Eyecatcher.

Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten Pete geschrieben und in manchen Kapiteln aus der Sicht einer Schattenflickerin. Pete hat eine todkranke Freundin Sara für die er seinen Schatten opfert. Was dem Leser als banale Forderung gegen so einen großen Wunsch vorkommt entwickelt sich jedoch zu einem mystischen Abenteuer, denn wer ahnt schon wie wichtig ein Schatten ist.

Die Geschichte ist erfrischend neu und sehr flüssig geschrieben. Pete gefällt mir sehr gut, da ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte und in dem Buch eine gewisse Entwicklung durchmacht, die eine Mut gibt.
Die Illustrationen sind wirklich schön und passen sehr gut zur Geschichte. Die Bilder werten das Buch nochmal auf.

Die Geschichte ist für 10-Jährige sicherlich gruselig aber nicht „zu“ gruselig. Zum Selberlesen denke ich jedoch kommen zu viele Namen vor und Handlungen parallel. Aber ich denke da kennen die Eltern ihre Kinder vom Leseniveau am besten.

Ein wirklich tolles mystisches und leicht gruseliges Buch!
Klare Leseempfehlung von uns!