mystisch - düster

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...
Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Cover:

Das Cover ist sehr beeindruckend und ausdrucksstark. Eine besondere Aura und Düsternis geht davon aus. Auch farblich und gestalterisch durch den Nebel bzw. Dunst ist dies toll umgesetzt. Es wirkt sehr geheimnisvoll.

Meinung:

Ein spannender, mystischer, düsterer und gelungener Auftakt einer fantastischen Kinder-/Jugendreihe ab ca. 10 Jahren. Man wird sanft und dennoch direkt in das Thema, Leben ohne Schatten hineingeführt. Pete ist 13 Jahre alt und hat einen sehnlichsten Wunsch. Er möchte, dass seine beste Freundin Sara, die sehr krank ist, wider gesund wird. Dies gelingt auch, jedoch ist der Preis seines Schattens höher als gedacht... oder nicht? Kann er ihn sich wiederholen?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Atmosphäre ist teils sehr düster, aber auch spannend. Die Spannung wird immer mehr aufgebaut und durch die wunderschönen und ausdrucksstarken Illustrationen zusätzlich sehr gut abgerundet.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind deutlich erkennbar durch die großen Zahlen zu Beginn. Die Kapitel sind durchnummeriert und sehr kurz, dadurch wird das Tempo erhöht und Spannung erzeugt. Auch die Kapitelanfänge bzw. die Zahlen sind gut erkennbar.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gestaltet. Diese geben den Charakter und die Atmosphäre sehr gut wieder. Es ist sehr bildgewaltig und ausdrucksstark. Mir haben die Bilder extrem gut gefallen und man konnte gut in diese eintauchen und sie geben dem Ganzen noch mehr Kraft und Ausdruck.

Die Geschichte steckt voller Mystik, Dynamik, Düsternis und Geheimnis und macht dadurch viel Spannung und Atmosphäre aus. In der Geschichte steckt viel Kraft und der Auftakt ist sehr gut gelungen. In Pete habe ich mich schnell hineingefunden und konnte diesem sehr gut folgen. Man wird von der Handlung schnell gefangen genommen und es liest sich sehr angenehm und spannend. Man wird hier gut unterhalten und ist extrem gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:

Ein spannender, mystischer, düsterer und gelungener Auftakt einer fantastischen Kinder-/Jugendreihe.