Nicht für dieses Alter geeignet.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
magdalenahubi Avatar

Ich hatte die Chance das Buch vom Verlag als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte. Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.
Ich weiß hier garnicht wo ich anfangen soll. Ich persönlich finde es ist nicht unbedingt für Kinder ab 10 geeignet. Es ist sehr düster, bedrückend und moralisch in einigen Aussagen besonders von Petes Vater sehr fragwürdig für das Alter. Auch der Umgang untereinander ist nicht angemessen und dauerhaft sehr unfreundlich. Mir ist klar es soll etwas düsterer sein und spannend jedoch finde ich die Stimmung das ganze Buch über sehr freudlos und beklemmend. Zum anderen wird hier viel darüber gesprochen das es den Weihnachtsmann nicht gibt und ich finde man sollte berücksichtigen das viele bis zur 4. Klasse also ca.10 noch daran glauben. Und als dann aufkommt das es ihn sehr wohl gibt kommt er in dieser Geschichte echt nicht gut weg. Der Kleine Pete gibt seinen Schatten um seine beste Freundin zu retten was er dabei nicht weiß das er ohne diesen selbst nicht leben kann denn er wird ich würde es als "depressiv" beschreiben. Die Idee ist gut und originell jedoch wirklich nicht gut umgesetzt. Von Kapitel 9 auf Kapitel 10 ändert sich einfach alles ohne aufklärung oder Vorwarnung wie wenn eine neue Geschichte beginnen würde ich war zuerst komplett verwirrt und habe mich im ersten Moment gefragt ob die Kinder Fernsehen oder Video Spiele spielen. Es stellte sich heraus es sind 2 parallel laufende Geschichten die später zu einander finden. In solchen Fällen ist es selbst bei Erwachsenen Büchern der Fall das beispielsweise die Namen der Protagonisten unter dem Kapitel stehen um diese Art der Verwirrung zu vermeiden.
Alles in Allem finde ich hätte man moralisch, und besonders bei den Interaktionen darauf achten können einen gewissen Wert zu vermitteln. Freundlichkeit oder Respekt das fehlt mir hier für ein Kinderbuch sehr. Selbst wenn Pete so unfreundlich sein muss wegen des Verlustes seines Schattens aber trotzdem könnten die anderen freundlich sein. Es hätte 3 Sterne verdient wäre wenigstens am Ende etwas in meinen Augen Positives dabei herumgekommen so aber war selbst das Ende für mich persönlich enttäuschend.
Ich würde es leider nicht empfehlen es vermittelt meiner Meinung nach falsche Werte und gibt das ganze Buch über nur ein bedrückendes Gefühl ab.