Schaurige Schattengeschichten

gluttonfor_books_ Avatar

Ein Junge, der seinen Schatten verkauft in dem verzweifelten Versuch, seine Freundin zu retten.
Pete wird erst nach dem Handel bewusst, welch hohen Preis er tatsächlich bezahlt hat.

Eine düstere, weihnachtlich angehauchte Geschichte, die auch sozialpolitische Themen, wie die Auslandspolitik am Rande anspricht.
Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel werden immer von Illustrationen unterstrichen, was die Handlung gut unterstreicht. Die Zeichnungen an sich sind selbst immer sehr düster gehalten. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Pete aus der realen Welt und einmal Uudit, die Schattenflickerin, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Beide Handlungen verknüpfen sich am Ende miteinander, wobei ich den Umstieg von der realen Welt zur Uudits Wichtelwelt zuerst etwas holprig empfunden haben weil der Perspektivenwechsel zu abrupt kam.
Für die angegebene Altersgruppe von zehn Jahren ein tolles, gut erzähltes Buch, dass auch mal einen düsteren Einblick im die Wichtelwelt liefert. Stellenweise vielleicht etwas zu schaurig mit den Bildern, aber dass muss jeder für sich entscheiden, wie viel er seinem Kind zutraut. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und vergeben 4 von 5 Sternen.