Spannend, finster, bedrohlich mit einem Lichtblitz der Hoffnung

lissi_filibuster Avatar

"Schatten - der Pakt" ist der packende Auftakt zu einer tiefgründigen, spannenden Geschichte, die sich zwar schnell lesen lässt, aber viele (teils fast schon philosophische) Fragen aufwirft. Mein Großer (11) und ich sind richtig gefesselt von der Story.
Es ist Weihnachten und Pete hat nur einen Wunsch: seine beste Freundin Sara soll von einer bisher unbekannten, tödlichen Krankheit geheilt werden. Ein düsteres Wesen bietet ihm mitten in der Nacht an Sara zu heilen, im Tausch für seinen Schatten, denn den braucht er doch nicht, oder?
Pete ist nicht darauf vorbereitet, was der Pakt, den er mit dem geheimnisvollen Wesen schließt, alles für Auswirkungen haben wird. Denn Pete verliert nicht nur seinen Schatten, er fühlt sich plötzlich leer, kalt und gefühllos. Außerdem entdeckt er, dass er möglicherweise gar nicht der einzige Schattenlose ist. Zum Glück hat er noch Sara, die ihm zur Seite steht und ein kleines Geschenk, das ihm zeigt, dass vielleicht doch nicht alles verloren ist.
Petes Geschichte ist fesselnd und zieht die Lesenden in eine geheimnisvolle Welt, voll finsterer Wesen und spannender Erlebnisse. Die Illustrationen, die die ganze Geschichte begleiten, sind unglaublich ausdrucksstark, vermitteln alle (auch fehlenden) Gefühle der Personen und untermalen die dunkle, geheimnisvolle Stimmung.
Für Kinder ab ca. 10 Jahren, die gerne finstere Geschichten voll Spannung lesen und nicht vor düsteren Gedanken zurückschrecken, ist das Buch ein toller Eintritt in eine einzigartige Welt voller Bedrohungen. Wir freuen uns schon auf Teil 2 und 3 der Reihe, denn der Cliffhanger am Ende verspricht noch mehr Spannung und Gefahren.