Spannend, gruselig, absolut fesselnd. Ein toller Auftakt!

corniholmes Avatar

Weihnachten steht vor der Tür, aber nach Feiern ist dem 13-jährigen Pete nicht zumute. Seine allerbeste Freundin Sara ist todkrank und kein Arzt kann ihr helfen. Obwohl er dafür eigentlich schon viel zu alt ist, setzt er sich im Kaufhaus auf den Schoß des Weihnachtsmannes und flüstert ihm seinem sehnlichsten Wunsch ins Ohr: Sara soll wieder gesund werden. In der darauffolgenden Nacht taucht ein unheimlicher Wichtel namens Elpiö in seinem Zimmer auf, der ihm einen Deal vorschlägt: Sara wird genesen, wenn Pete im Gegenzug seinen Schatten hergibt. Pete denkt sich nicht groß was dabei und lässt sich ohne zu zögern auf den Handel ein. Und tatsächlich passiert über Nacht ein Wunder: Sara ist geheilt. Pete aber stellt bald fest, dass er sich irgendwie komisch fühlt, so merkwürdig kalt und leer. Mit seinem Schatten, hat er auch seine Empathie und innere Wärme verloren. Pete erkennt, dass man ohne seinen Schatten gar kein richtiger Mensch mehr ist und beginnt den Tausch zu bereuen. Ob es ihm wohl gelingen wird, den Pakt rückgängig zu machen, ohne Sara für immer zu verlieren?

Schon rein äußerlich kommt das Buch bedrohlich und unheimlich daher und zieht einen sofort in den Bann. Das Cover verspricht auch nicht zu viel, die Story dahinter ist definitiv nichts für zart besaitete Leser*innen und fesselt von den ersten Seiten an. Mit dem ersten Band ihrer neuen Abenteuertrilogie legen die Finnen Timo Parvela und Pasi Pitkänen aber nicht nur eine Schauergeschichte vor – auch in die Sparte Weihnachtsroman kann man das Buch stecken. Es ist einfach das ideale Lesefutter für alle, die es in der Adventszeit gerne so richtig schön märchenhaft-gruselig und aufregend-geheimnisvoll mögen.

Die Geschichte spielt auf zwei Handlungsebenen und ist zu Beginn noch vergleichsweise ruhig und auch ziemlich traurig. In den ersten Kapiteln lernen wir den 13-jährigen Pete kennen und erfahren von seinem Herzenswunsch und seinem Handel mit dem Wichtel. Man spürt sofort, wie groß seine Verzweiflung ist und kann seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Der zweite Erzählstrang entführt uns in die verschneite magische Weihnachtswelt und handelt von der Schattenflickerin Uudit, die halb Wichtel, halb Gnom ist und sich nichts mehr wünscht als in die Wichtelgilde aufgenommen zu werden.
In einer packenden und finsteren Erzählweise erhält man abwechselnd Einblicke in die beiden verschiedenen Welten. Man kann gar nicht anders als durchweg mitzufiebern und das Buch in einem Zug zu lesen. Erst nach und nach ahnt man, wie die Stränge wohl miteinander zusammenhängen könnten und welches Grauen im Verborgenen lauert. Es bleibt allerdings noch einiges unklar, der Autor lässt viel Spielraum für die Folgebände und verschont uns am Ende natürlich auch nicht vor einem fiesen Cliffhanger. Die Leseprobe aus dem zweiten Band, die im Anschluss folgt, schürt die Neugier nur noch, sodass man am liebsten weiterlesen möchte.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahren, was ich für angemessen halte, trotz des teils recht hohen Gruselfaktors. Denn neben der schauerlichen Stimmung und dem Nervenkitzel kann die Erzählung auch mit viel Herz, Humor und liebevoll beschriebenen Charakteren aufwarten. Freundschaft und Vertrauen werden hier groß geschrieben und auch weitere wichtige Themen werden angesprochen wie Rassismus, Diskriminierung, Toleranz und Mitgefühl.

Ein echtes Highlight ist die Innengestaltung des Buches. Die zahlreichen ausdrucksstarken Illustrationen von Pasi Pitkänen untermalen die Düsterkeit der Geschichte perfekt und schaffen eine herrlich dunkle Atmosphäre, sodass einem beim Lesen immer wieder wohlig-kalte Schauer über den Rücken laufen.

Fazit: „Schatten – Der Pakt“ ist ein gelungener Auftakt einer spannenden und düster-atmosphärischen Trilogie, den man nicht mehr aus der Hand legen mag. Fesselnd, einzigartig und mit schaurig-schönen Illustrationen und jeder Menge Gänsehautgarantie. Ein weihnachtliches Schmökererlebnis der ganz besonderen Art. Ich bin begeistert von diesem außergewöhnlichen Kinderbuch, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!