Spannend und toll illustriert!

doralupin Avatar

Ich lese sehr gerne fantastische Geschichten, die mich den Alltag vergessen lassen. In diesem Buch kommen aber, ausser einer fesselnden Story, auch noch sehr viele wunderschöne Illustrationen hinzu, die zum träumen und betrachten einladen! Ich hatte das Buch deshalb innerhalb weniger Tage gelesen und war sehr angetan von der schönen Idee!

Die Geschichte dreht sich einerseits um Pete, der seine kranke Freundin Sara retten möchte. Als ihm ein Wichtel einen Pakt anbietet, indem Pete seinen Schatten gegen das Leben der Freundin tauschen kann, ist Pete sofort dazu bereit und merkt erst hinterher wie sehr er sich ohne seinen Schatten verändert und wie sehr ihm dieser fehlt! Anderseits lernt man an einem ganz anderen Ort die Schattenflickerin Uudit kennen, die bei dem Wichtelrat aufgenommen werden möchte. Es läuft allerdingt ganz anders, als gedacht!

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden, der Schreibstil ist altersentsprechend leicht und flüssig zu lesen, dabei sehr spannend und mitreißend! Zusätzlich unterhalten einen auch die wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch deshalb auch in wenigen Tagen verschlungen.

Pete ist dem Leser schon alleine deshalb sympathisch, da er diesen Pakt nicht aus egoistischen Gründen eingeht, sondern das Leben einer lieben Freundin retten möchte. Das ist natürlich absolut nachvollziehbar und erst hinterher merkt er was er eigentlich getan hat.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft und weihnachtlich, aber zugleich auch spannend und teilweise auch sehr düster. Für kleinere Kinder ist dieses Buch daher weniger geeignet, aber Kinder ab 10 Jahren bekommen hier eine richtig schöne Geschichte mit ganz wundervollen Bildern! Ich empfehle das Buch gerne weiter. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und deshalb bin ich schon jezt gespannt auf den nächsten Teil!