spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten"

diana pegasus Avatar

Timo Parvela – Schatten, Der Pakt

Um seine beste Freundin zu retten lässt sich der dreizehnjährige Pete auf einen Deal ein: Er verliert seinen Schatten, dafür wird seine Sara wieder gesund. Und an Weihnachten geschieht es wirklich, Sara ist wie durch ein Wunder geheilt. Doch was er nicht bedacht hat ist, wenn er keinen Schatten hat, fehlt ihm ein Teil seiner selbst und somit auch das "Gute" in ihm. Wird er mit Hilfe von Sara seinen Schatten wieder zurück bekommen?

Das Buch ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Illustrationen sind aus der Feder von Pase Pitkänen.
Der Erzählstil ist einfach und in kurzen Sätzen gehalten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zum selberlesen geeignet.
Die Handlung ist düster aber durchweg spannend.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig beschrieben, sodass wir uns die Figuren wie Pete und seine Freundin Sara gut vorstellen können. Dadurch das Pete seinen Schatten verliert treten auch mal die negativen Seiten in den Vordergrund, hier finde ich den Wechsel sehr gut gelungen.
Die Freundschaft wird sich im Verlauf der Geschichte immer mal wieder festigen oder ins Wanken geraten, die Twists sind gut gesetzt und auch für Kinder gut nachvollziehbar.
Es gibt allerdings nicht nur Menschen in der Geschichte, sondern auch Wichtel oder Gnome, einen Weihnachtsmann der ebenfalls seinen Schatten verloren hat, eine Schattenflickerin und andere wunderliche Wesen, die allesamt gut ausgearbeitet wurden.
Das Buch hat viele Illustrationen die die Geschichte unterstützen.
Die verschiedenen Handlungsorten sind ebenfalls gut beschrieben.

Das Buch ist nicht wahnsinnig lang, aber es macht Spaß zu lesen, man bleibt neugierig und da das Buch mit einem Cliffhanger endet, will man sofort mit dem nächsten Buch weitermachen.
Die kurzweilige, fesselnde Geschichte hat mir gut gefallen und ich möchte das Buch gerne weiter empfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch, und obwohl auch der Klappentext interessant klingt, war es der Grund warum wir es gelesen haben.

Fazit: spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten" und einer guten Freundschaft. 4 Sterne.