Spannender erster Teil einer Trilogie

simone o. Avatar

Das Cover ist echt gelungen! Es schaut mysteriös und magisch aus. Und so geht es auch im Buch zu. Ein Junge flüstert einem Kaufhausweihnachtsmann einen besonderen Wunsch zu, bekommt in der Nacht Besuch von einem unheimlichen kleinen Wesen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Pete gibt seinen Schatten auf um seine Freundin zu heilen. (Dieser Part hat man sehr an die Geschichte von Timm Thaler erinnert.) Aber ein Mensch ohne Schatten ist kein richtiger Mensch mehr. Pete verändert sich immer mehr.
Dazwischen erfährt man immer etwas von einem anderen Land, in dem die Wichtel leben. Dort geht es seit einiger Zeit auch nicht mehr mit rechten Dingen zu.
Nach und nach entdeckt man die Zusammenhänge. Und auch was der Weihnachtsmann mit der ganzen Sache zu tun hat.
Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Ich wusste nur zuerst nicht, dass es der Auftakt einer Trilogie ist, weshalb mit der Zeit immer verwunderter war als sich immer mehr bei der Geschichte entwickelt und noch lange kein Ende in sicht ist. Eine Kleinigkeit der Inhaltsangabe stört mich auch ein bisschen. Man glaubt, dass Pete und Sara von Anfang an zusammen arbeiten um den Schatten zurück zu bekommen. Doch weit gefehlt. Erst gegen Schluss dieses Buchs verbünden sich die beiden. Da finde ich die Inhaltsangabe etwas irreführend. Aber naja.
Fazit: Eine spannende Geschichte mit teils bekannten, aber auch vielen neuen Ideen. Da will man gleich weiterlesen und erfahren wie es mit den Kindern, Wichteln und dem Schattenfürst weiter geht!