Toller Start!

tine_1980 Avatar

Pete ist völlig verzweifelt, denn seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Er sieht nur einen Ausweg und flüstert dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Doch dann muss er seinen Teil des Deals einhalten und seinen Schatten abgeben. Sara wird gesund, doch Pete fühlt sich irgendwie anders. Irgendwie muss er seinen Schatten wiederbekommen, doch der Gegner ist eine sehr dunkle Macht.

Schon allein das Cover ist einfach düster schön und so sollte man sein Kind einzuschätzen wissen, denn für manches 10-jähriges Kind ist es vielleicht etwas zu düster.
Der Autor Timo Parvela sollte vielen bekannt sein durch seine Ella-Bücher, so war ich sehr gespannt auf diese Story.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da es zwei Handlungsstränge gibt, denn neben Petes Story, gibt es noch die zweite Handlung rund um Uudit, die Schattenflickerin.
Zuerst denkt man, dass eine schöne, wenn auch etwas düstere Story in diesem Buch steckt, doch es geht eben um einiges mehr. Wie wichtig ist der Schatten für die Menschen? Der Autor stellt es so dar, dass dieser für das Gute steht, für das emphatische der jeweiligen Person und sehr wichtig ist. Doch auch im anderen Handlungsstrang werden Probleme angesprochen. Denn Uudit ist ein halber Gnom und wird von den Wichteln diskriminiert. Ihre Begabung des Schattenflickens wird bestimmt noch eine sehr wichtige Rolle in der Trilogie spielen.
Beide Stränge sind für den weiteren Vorgang wichtig, doch erhält man in diesem ersten Band eher eine Einleitung in die Welt der Schatten. Es gibt erste Einblicke, doch gibt es noch sehr viele offene Fragen und somit auch ganz viel Stoff für die Folgebände.
Es ist auf jeden Fall eine spannungsgeladene Reise, bei der die jungen Leser auf ein besonderes Abenteuer entführt werden. Man kann Pete und seine Entscheidung, seiner Freundin zu helfen, verstehen. Die Freundschaft ist großes Thema und auch wie wichtig es ist, seine Seele und somit sein ganzes Selbst nicht zu verlieren.
Für Kinder, die gerne eine geheimnisvolle, düstere Story mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel lesen möchten, sollten unbedingt zugreifen.
Die Aufmachung des Buchs ist phänomenal, die Illustrationen unterstreichen die Geschichte und passen super zum Buch. Auch wenn sie eher einen dunklen Touch haben, finde ich sie sehr passend und wunderschön.

Guter Start in diese Story, die noch viele Fragen offenlässt, aber mit einer spannungsgeladenen Geschichte punktet. Wunderschön gestaltet!