Wichtelalarm

akajana Avatar

Pete‘s beste Freundin Sara liegt im Sterben und das kurz vor Weihnachten. Auch wenn Pete nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, ist sein einziger Wunsch an ihn,das Sara gesund wird. In der Nacht darauf kommt der Wichtel Elpiö und erfüllt ihm seinem Wunsch im Tausch gegen seinen Schatten. Wer braucht schon einen Schatten, denkt sich Pete und geht auf die Bedingung ein.
Mit verheerenden Folgen…
Das Buch ist tiefgründiger als ich es am Anfang vermutet hätte und es ist auch nicht wirklich eine typische Weihnachtsgeschichte.
Man erfährt im Laufe der Geschichte wie wichtig der Schatten für einen Menschen ist…denn ohne Schatten verschwinden auch noch andere Dinge…positive Dinge wie zum Beispiel Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und noch mehr.
Das Buch ist von der Schriftgröße und vom Textverständnis definitiv für 10 Jährige geeignet, aber ich fand die Geschichte stellenweise sehr düster und traurig. Die Idee dahinter ist wunderschön, aber die Umsetzung war nicht so mein Fall. Die Zeichnungen sind detailliert und besonders, aber auch sehr düster und vielleicht sogar etwas gruselig für jüngere Kinder.
Für ältere Kinder ist das Buch bestimmt toll, es ist spannend, es geht um Freundschaft und natürlich ums geben/schenken im weitesten Sinne.
Das Buch ist der erste Band von drei Büchern und hat ein relativ offenes Ende. Mich konnte es leider nicht überzeugen.