Wünsche werden wahr

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches wirkt durch seine schwarz/grüne Farbe geheimnisvoll und düster. Es zeigt ein Geistergesicht über einer dunklen Stadt.
Der Inhalt spielt an einem Vorweihnachtsabend. Pete ist mit seiner Mutter in einem Kaufhaus, in dem ein Nikolaus sich die Wünsche der Kinder anhört. Pete wünscht sich nichts mehr als dass seine Freundin Sara gesund werden soll. Leider ist Sara unheilbar krank. Bei Nacht erscheint ihm ein merkwürdiger Wichtel namens Elpiö. Er verspricht ihm die Erfüllung seines Wunsches, wenn er ihm dafür seinen Schatten hergibt. Pete sagt zu.
In einem Einschub sind wir in einer magischen Welt. Das Wichtelmädchen Uundit möchte so gerne Mitgliede in der Wichtelgilde der Ältesten werden, aber sie wird nicht angenommen und soll stattdessen als Spionin arbeiten.
Was soll Uundit ausspionieren? Und war hat das geheimnisvolle Glöckchen mit der Geschichte zu tun, das Pete an Weihnachten geschenkt bekommt?
Wie wird es Pete ohne Schatten ergehen? Er merkt ziemlich bald, dass er sich charakterlich verändert.
Die Idee mit dem hergegebenen Schatten finde ich gut. Allerdings weiß der Leser noch nicht so recht, wo das hinführen wird. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der noch zusätzlich mit einer Leseprobe für den nachfolgenden Band versehen ist. Man muss also den zweiten Band kaufen, um die Geschichte weiter verfolgen zu können. Das gefällt mir nicht so gut.
Außergewöhnlich schön finde ich die Illustrationen des Grafikers Pasi Pitkärren. Sie passen sehr gut zur Geschichte und sind schon ein Hingucker im Buch!
Jugendliche ab ca. 12 Jahren, die Mysteriegeschichten lieben, werden das Buch sicher mögen!