Herbststimmung

yetigang Avatar

Diese Leseprobe hat mich sehr gefesselt. Ich konnte mich sehr gut in Luisa hineinversetzen, die einen geliebten Menschen verloren hat und niemenden hat, mit dem sie trauern kann. Einsam will sie ihr Leben beenden, als sie auf einen Jungen trifft, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Der Klappentext verrät, dass es sich dabei um einen Wehrwolf handelt, der mit anderen seiner Art in den Wäldern in und um Berlin haust.

Ich fand die Art der Autorin, die verschiedenen Stimmungen zu beschreiben, sehr gut. Ich hatte sofort Bilder im Kopf und fand auch die zur Beschreibung herangezogenen Vergleiche sehr gut, wenn auch manchmal ungewöhnlich. Ich war mir nie sicher, was im nächsten Moment passieren würde - taucht der Junge oder der Hund wieder auf. Steht etwa plötzlich eine Fremde Person vor ihr und auch der Junge kann sie nicht mehr beschützen.

Ob im weiteren Verlauf des Buches eher Romantik, Spannung oder Trauerbewältigung die Oberhand gewinnen oder es eine Mischung daraus wird, bleibt wohl abzuwarten (oder weiterzulesen). Der Klappentext lässt da für mich viele Möglichkeiten offen. Auch ob Eltern und Schule noch eine Rolle spielen werden.

Das Buch passt sehr gut zur Jahreszeit, da ja im Herbst überall die eher düstere Stimmung überwiegt. Ich würde mir wünschen, dass das Buch den Weg der Luisa aus der Trauer zeigt. Wenn dann noch die richtige Portion Spannung dazu kommt, freu ich mich drauf.