Luisa

florianimgarten Avatar

Diese Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen ! Welch großer Kummer, welche Trauer und was für ein Schmerz !

Luisa ist mit ihren Eltern von Hamburg nach Berlin gezogen. In Hamburg waren sie noch zu viert. Ihr Leben spielte sich in einem kleinen Häuschen mit Garten ab und alles war in Ordnung, bis sich Luisas kleiner Bruder beim Rodeln das Bein bricht. Dabei stellt sich heraus, er hat Krebs. Und kurze Zeit später ist nichts mehr, wie es war. Luisas Bruder ist tot und nun versinkt die ganze Familie in Kummer. Sie ziehen um in eine 3 Zimmer Wohnung in Berlin. Luisa ißt kaum noch was, nimmt alles nur noch durch einen Schleier war. In der Schule sitzt sie nur die Zeit ab und nichts macht ihr mehr Freude. Zu Hause hält sie es kaum aus, niemand redet mit ihr.

Die Autorin versteht es ausgezeichnet die Situation und die Gefühle zu beschreiben. Man ist selbst Luisa, denkt wie Luisa und fühlt wie Luisa. Dabei nimmt einem dieser grenzenlose Kummer und Schmerz beinahe den Atem. Ja, es ist sehr gut zu verstehen, wie Luisa ihren Bruder vermisst, aber auch, wie sie sich danach sehnt , mit jemandem zu sprechen, jemandem wichtig zu sein.

Die Situation spitzt sich zu, Luisa will sich selbst umbringen. In dieser Situation taucht Thurson auf. Er weicht nicht von ihrer Seite, bis sie verspricht, sich selbst nicht mehr umzubringen. Luisa fühlt sich von Thurson angezogen und ist seit dieser Begegnung auf der Suche nach Thurson, da er auch der Einzige zu sein scheint, dem sie wichtig ist.

Sehr schön finde ich, dass das Buch in Berlin in Deutschland spielt. Mal was ganz anderes. Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen und ist so einfühlsam und spannend, dafür kann ich nur 5 Sterne geben. Das Buch hat mich außerordentlich berührt und ich würde mich sehr freuen, wenn ich es vorab lesen dürfte. Das Cover sieht sehr interessant aus. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit Luisa und Thurson. Ja vor allem interessiert es mich, wie Luisa sich entwickelt. Ob sie ihren Kummer irgendwann wird verarbeiten können ? Thurson ist natürlich auch sehr interessant und ich bin gespannt auf die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt. Die Leseprobe war daher so schnell zu Ende und endet an superspannender Stelle. Was erwartet Luisa da im Wald ?