Schattenblüte - Nora Melling

flocke23 Avatar

...Und noch ein Fantasyroman über ein einsames, unglückliches junges Mädchen, dass sich in ein Fabelwesen verliebt. Dieses Mal ist der Angebetete aber kein Vampir, sondern ein Werwolf. Das ist ja schon mal eine kleine aber nicht uninteressante Abwechlsung.

Die Leseprobe hat mich dennoch zum Lesen verleitet. Zum Einen, weil die Autorin selber kein Teenie mehr ist, sondern eher in meinem Alter ist und zum Anderen, weil diese Geschichte in Deutschland spielt und wir nicht wieder über das Leben in und um eine High School in den USA lesen müssen.

Die Hauptperson Luisa bleibt in der LP eher farb- und charakterlos. Der Leser hat einen leichten Einstieg, weil sich die Geschichte fast wie ein Tagebuch liest und zwar in der Gegenwart und Ich-Perspektive. Das hat mir gut gefallen.

Belastend empfinde ich die unglaubliche Trauer, die Luisa mit dem Verlust ihres an Krebs verstorbenen Bruder erleidet. Ich weiß nicht genau, ob ich die depressive Stimmung über das ganze Buch hinweg so gut ertragen könnte. Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit.

Falls die Geschichte mehr Gewicht in Richtung der Clique um die Werwölfe, Fabelhunde, oder was auch immer da auf uns wartet, bekommt, würde ich dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben.