Fantasy mit Bezug zur aktuellen Flüchtlingsthematik

buchling zamonia Avatar

Das Buch wird lange in 2 Handlungssträngen erzählt. Ein Strang handelt von Myria, die wegen der Gräueltaten ihres Vaters in ihrem Land verfolgt wird und deshalb nach Arondis fliehen muss. Strang 2 handelt von Lutzker, der ebenfalls aus Nördin fliehen musste. Er hat mit Genehmigung der nichtmenschlichen Twyrgarfen in der Nähe von Arondis ein Flüchtlingsdorf aufgebaut. Nach einem großen Unglück treffen die beiden aufeinander und kämpfen nun gemeinsam gegen die Ungerechtigkeit, wobei sie ihre geheimen Fähigkeiten einsetzen.

Der Autor hat es geschafft, Fantasy mit dem aktuell drängendsten Problem unserer Zeit, nämlich der Flüchtlingskrise, zu einem spannenden Roman zu kombinieren . Viele Szenen im Buch kann man sich (leider) auch ohne Probleme in der Realität vorstellen. Auch politisch wird oft ein Bezug zur Realität hergestellt, mit Themen die einem zum Nachdenken bringen (z. B. haben die Länder verschiedene Staatsformen, die die Einwohner miteinander vergleichen).
Einen Stern ziehe ich ab für zahlreiche ungenaue Darstellungen. Leider werden einige Elemente des Fantasyromans nicht erläutert, was mich persönlich stört (z. B. was Twyrgarfen sind). Positiv sind die Karten am Ende des Buchs, diese helfen sich das Land besser vorstellen zu können. Alles in allem ein spannungsgeladener Fantasyroman, ich werde den zweiten Teil sicher lesen.