Lustig überspitzte Sonntagnachmittagliteratur

leseleo Avatar

Das Cover zu "Schatzsuche" finde ich zunächst einmal abschreckend: Ein Pittiplatsch in rosa mit gelbem Herzchen brennt in meinen Augen. Der Klappentext hingegen klingt flott, lustig und definitiv nicht mehr so abschreckend. Deshalb entschied ich mich, die Leseprobe zu lesen.
Die Geschichte an sich wird durch den erwähnten Klappentext hervorragend eingeleitet, sodass man als Leser sofort in die Geschichte findet. Von Beginn an bestimmt der Humor und die flotte Geschichte das Leseerlebnis. Der Leser "freundet" sich sofort mit Teddy an und kann sich in ihre Lage hineinversetzen und leidet mit ihr und ihrem tollpatschigen Leben mit. Es ist eine Freude den Text zu verschlingen und so verflogen die 30 Seiten wie im Flug. Inwiefern die gesamte Geschichte sich in die Realität übertragen lässt, muss natürlich hinterfragt werden und dies trübt ein wenig meinen an und für sich positiven Eindruck. Insgesamt kann man sich schon in die einzelnen Situationen hineindenken, aber kummuliert wirkt alles zu überspitzt.
Alles in allem halte ich "Schatzsuche" für eine leichte Sonntagnachmittagliteratur, welche kurzweilige Unterhaltung verspricht. Die übertriebene Überspitzung trübt aber leider meinen Gesamteindruck.