Der Schein trügt!

kinderbuchschatz Avatar

Aufgepasst! Der Schein trügt!

Originaltitel: Look trough the window
Titel: Schau durchs Fenster
Text & Illustrationen: @katerinagorelik
Übersetzung: Kirsten Riesselmann
Verlag: @inselverlag
Seitenanzahl: 60
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 16€
ISBN: 978-3458643357

Inhalt: Hast du dir schon immer gewünscht durch andere Fenster zu schauen? In diesem schaurig-schönen Bilderbuch mit Ausstanzfenstern darfst du Mäuschen spielen, und hinter die Kulissen der netten Oma oder des bösen Wolfes blicken. Doch laß dir eins gesagt sein, der erste Blick kann täuschen.

Meine Meinung: Wer kann bei dieser Aufforderung: „Schau durchs Fenster!“ schon widerstehen? Zumal das Buch mit Rollen und Klischees spielt. Da ist zum Beispiel die liebreizende ältere Dame, die bei genaueren Hinsehen vielleicht doch nicht so liebreizend ist. Oder der böse Wolf, der diesmal nicht die Oma verspeist, sondern zum Tee trinken gekommen ist. Eine besondere Raffinesse stellen die ausgestanzten Fenster dar, die zuerst nur einen Teil der nächsten Illustration erkennen lassen. Beim Umblättern ist die Überraschung dann jedesmal groß, und nicht selten mit einer gehörigen Portion Grusel versehen. Uns hat das Konzept des Buches sehr gut gefallen, auch nach mehrmaligem Schauen.

Fazit: Ein erstaunlicher Einblick hinter Fenster und Fassaden. Mit leichtem Gruselfaktor auch ein tolles Buch zu Halloween.