Eine zauberhafte Einladung, sich überraschen zu lassen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
friede.freude.lesefuchs Avatar

Von

Die meisten kennen gewiss die Bilder- bzw. Kinderbücher, bei denen man auf jeder Seite kleine Klappen öffnen kann. Dahinter verbergen sich dann kleine Bilder oder auch Infotexte.
Bei "Schau durchs Fenster!" ist es ähnlich und doch ganz anders. Zum einen sind es nicht nur einfache Klappen, die man hier öffnen kann, sondern "richtige" Fenster, zum anderen erstrecken sie sich über eine ganze Seite.
Indem man also eine Seite umblättert, öffnet man jeweils ein neues Fenster, und das beginnt schon beim Buchdeckel.
Auf jeder Doppelseite findet man links einen kleinen Text, abwechselnd mit einer Illustration oder der "Rückseite" eines Fensters, wodurch sich in Kombination mit der Illustration wiederum ein neues Bild ergibt. Die rechte Seite wird komplett mit einem Bild ausgefüllt, das entweder noch jeweils von einem Fenster teilweise überdeckt wird oder eben schon geöffnet und vollständig zu betrachten ist.
Das Besondere ist, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Manchmal schaut man durchs Fenster und denkt, auf der nächsten Seite erwartet einen etwas ganz "Gruseliges", und dann entpuppt es sich als ulkige Szene.
Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert gestaltet, und vor allem auf den ganzseitigen Bildern gibt es allerhand zu entdecken.
Inhaltlich erinnert es etwas an ein Märchenbuch, weil u.a. ein Wolf und eine Hexe darin vorkommen. Allerdings gibt es keine wirklich zusammenhängende Geschichte, sondern es wird im Text eher auf die einzelnen Szenen eingegangen.
Das Buch ist im Hardcover-Format und kommt sehr hochwertig daher. So kann man es immer und immer wieder zur Hand nehmen, ohne dass es schnell abgenutzt wirkt.
Eben dafür ist das Buch gut geeignet. Denn es gibt so viel zu entdecken und man kann auch selbst Ideen spinnen, was sich hinter den Fenstern alles so verbergen mag. Und da es viel zu lachen gibt, tut es ohnehin gut, es immer wieder zur Hand zu nehmen.
Ein wirklich schönes Kinder-, Bilder- und Familienbuch, welches sich auch gut als Geschenk eignet.