Halloween kann kommen!

annasbookshelf Avatar

Schau durchs Fenster
von Katerina Gorelik

Dieses haptisch und optisch wunderschöne Kinderbuch hat mir direkt gefallen.
Gerade in diese dunkle Jahreszeit passt es perfekt hinein, denn was tut bestimmt jeder gern, wenn es draußen auf den Straßen abends früh dunkel ist? Durch die Fenster ins Wohnungsinnere schauen…
Besonders in der Weihnachtszeit, wenn man tolle Weihnachtssterne oder -bäume glitzern sieht, oder? Was man hier noch so alles entdecken kann und was sich im Kopf für erste Eindrücke bilden, davon erzählt dieses Buch für neugierige kleine und große Menschen.
Denn hier ist alles erlaubt :-).

Goreliks Illustrationen sind sehr an Halloween angelehnt, also ist das wohl die beste Zeit um dieses Buch zu entdecken.
Auf jeder Seite findet man einen kleinen Text mitsamt Fenster durch das man schauen kann. Was macht wohl die nette alte Dame gerade in ihrer Küche? Beim Umblättern ist man überrascht. Sie ist wohl nicht so nett wie sie ausschaut. Sie braut gerade einen Trank in ihrem Hexenkessel.
So ähnlich gestalten sich alle weiteren Seiten.
Zunächst wird eine Vermutung angestellt- anschließend kann man die Wahrheit herausfinden. Herrlich, was für Irrtümer sich hier ergeben!
Schade, dass man diese Gelegenheit nicht auch manchmal in der Realität bekommt. Oder ist das wohl auch gut so? ;-)