Ist ist nicht so wie man denkt

anflix28 Avatar

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 4-jährigen Tochter angeschaut.
Das Cover hat sie sofort zum anschauen animiert, sie wollte sofort wissen was der Wolf macht. Die Farben sind dunkel gehalten. Durch die Rot und Gelbtöne wird das aber aufgelockert. Ich finde das es zum Hinschauen animiert weil es grade nicht wie das typische Kinderbuch aussieht.

Auf den nachfolgenden Seiten sieht man dann immer eine Tür und was sich dahinter befindet, da verraten wir jetzt nichts dazu aber es war oft eine Überraschung. Eigentlich jedes Mal.

Die Zeichnung finde ich sehr schön gestaltet und nicht überladen, auch die Farben sind nicht aufregend. Es gibt viele kleine Details.
Ich habe erst gedacht das meine Tochter vielleicht vor der ein oder anderen Zeichnung Angst hat, aber das war gar nicht so und wir haben über jedes Bild ausführlich geredet.
Sie wollte es sogar zum einschlafen anschauen.
Ich finde es passt jetzt genau in die Herbst/Halloween Zeit.
Trotzdem denke ich das man es nicht mit jedem Kind anschauen kann, es kommen zB Totenköpfe vor. Da kann es sein das manche Kinder gleich Angst bekommen.

Ich finde es ist ein tolles Buch mit schöner Illustration. Wenn man mal nicht das typische Kinderbuch möchte, genau das richtige.
Auch Erwachsene haben ihre Freude an den Fenstern.

Eine Empfehlung geht an die, die sich trauen hinter die Türen zu schauen.