Märchenhaft faszinierend!

pinkwusel Avatar

Endlich mal ein etwas anderes Buch! Ich finde die Idee großartig, wie mit den Scherenschnitten beziehungsweise Ausschnitten Erwartungen erzeugt werden und diese dann wieder komplett gekippt werden! Aber erst einmal zum Buch:
Das umfasst immer Bilderzyklen über 4 Seiten, wobei auf der ersten Doppelseite ein Haus von außen zu sehen ist, welches ein großes Fenster oder eine große Tür besitzt. Die Scheiben davon sind ausgeschnitten, sodass man schon einen kleinen Einblick in das Innere des Hauses werfen kann. Oft ist die erzeugte Vorstellung gruselig oder grausam und soll ein paar Ängste schüren, zum Beispiel, wenn ein gefräßiger Wolf dargestellt wird oder viele Käfer. Auf der linken Seite der ersten Doppelseite gibt es dazu auch noch einmal einen Text, der das Gesehene erläutert, was meiner Meinung nach auch weggelassen werden könnte. Blättert man dann um und gelangt dann zu der nächsten Doppelseite, entschärft sich meist die Szene und entpuppt sich als etwas total harmloses!

Ich mag den Witz hinter diesen Bildern und das Buch dient bei uns als Inspiration für Kunstideen! Mein Sohn liebt es und schaut es sich immer wieder super gern mit uns zusammen an!