Mal etwas ganz anderes

merlyana Avatar

Das Buch hat ein etwas größeres Format, dass Kinder auch gut darin blättern können.

Mich hatte schon das Buchcover sehr angesprochen. Es ist sehr farbreduziert gehalten, wie das ganze Buch auch. Es ist die Wandansicht eine Hause mit einem Fenster in der Mitte dessen 4 Scheiben ausgestanzt sind, so dass man einen kleinen Blick hineinwerfen kann auf die Szene der nächsten Buchseite.

So zieht es sich durch das ganze Buch. Auf den rechten Seiten sind immer die 4 Scheiben eines Fenster, oder einer Tür ausgestanzt.

Auf der linken Buchseite ist immer eine Art Behauptungssatz, was zum Einblick ins Fenster passt, den man sieht. Blättert man dann um, sieht man das gesamte Bild. Dort gibt es immer ganz viel zu entdecken, was meinen Enkeln viel Spaß gemacht hat. Auf der rückseitigen Fensterseite steht dann auch die Auflösung was man sieht.

Dass Besondere ist allerdings immer, dass jede Szene anders ist, als wie man durch den Fensterblick vermutet.

Es ist so der Hinweis, dass man immer genau gucken sollte, bevor man ein Urteil fällt.

Das Buch hat somit im Ganzen nicht so viel Text, aber sehr viel zu schauen.

Fazit: Das Buch hat auf jedenfall etwas Besonderes, weil es anders ist mit den Farben und den Fenstern. Die Kinder lernen, dass vieles anders ist, als auf den ersten Blick sichtbar und dass man keine voreiligen Schlüsse ziehen soll. Meine Enkel hatten damit kein Problem, aber sensible Kinder haben vielleicht Angst vor den Totenköpfen in den Regalen in zwei Szenen. Überhaupt wirken die Szenarien z. T. etwas düster, was durch die Farbreduzierung noch untermauert wird.