Nicht alles ist, wie es scheint.

helima Avatar

Das Fensterbuch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Rätseln, und Entdecken. Die Illustrationen gefallen mir persönlich sehr gut. Meine knapp 4-jährige Tochter schaut es sehr gerne an, auch mehrmals hintereinander. Jede Seite ist mit einem kurzen Text versehen, diesen lese ich meist beim ersten anschauen, in der zweiten Runde schauen wir nur noch die Bilder an und meine Tochter übernimmt die Erklärung (wobei sie bereits nach dem ersten Tag bei allen Fenstern die Auflösung auswendig kannte).
Inhaltlich passt das Buch sehr gut in den Herbst, es mutet teils leicht düster an, und zeigt sowohl Situationen die in der Auflösung harmloser sind als beim Blick durch das Fenster, aber auch umgekehrt. Besonders beliebt ist bei uns die Bäckerei von Frau Schwein. Über meinen gespielten Ekel wird hier regelmäßig herzhaft gelacht.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits gilt den doch recht filigranen Papierstegen in den Fenstern die ich schon mehrfach in letzter Sekunde retten musste, da die Motorik und das Feingefühl beim freudigen Blättern dafür noch nicht ganz ausreicht.

Wir mögen das Buch sehr und es wird von meiner Tochter aus einer großen Auswahl an Büchern mehrmals pro Woche zum Anschauen ausgewählt.