Nichts ist wie es scheint

melanie1970 Avatar

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, um es mit meinen Kindern zu lesen und anzuschauen. Es ist größer als gedacht und das Papier ist wertig und dick.
Schon das erste Fensterbild ist schaurig und die Erwartungen sind groß und die Fantasie der Kinder ist angeregt. Was lauert hinterm Fenster ..? Das ist die Frage und so blättern man von Seite zu Seite und lässt der Kinderfantasie freien Lauf. Nach einigen Seiten wird klar, dass es oft eben nicht genau die erwartbaren Dinge sind, die auf der nächsten Seite abgebildet sind und so wird der Fantasieraum noch weiter und größer.
Die Motive passen sehr gut zur Herbst- und Halloweenzeit, wenn die Nächte kurzer und es drinnen kuscheliger wird … dann passt dieses Vorlesebuch gut zur Stimmung. Da die Grafik und die Motive doch recht gruselig sind, empfiehlt es sich das Buch zusammen mit jüngeren Kindern zu lesen und erklärend beizustehen. Wir haben das Buch auch nicht direkt vor dem Schlafengehen angeschaut. Für sehr zart besaitete Kinder ist das Buch vielleicht etwas zu gruselig.
Die grafische Gestaltung ist sehr schön und besonders… auch meine Kinder fanden die Bilder „cool“. Nur kleine Details in den Zeichnungen finde ich für ein Kinderbuch unpassend.