Originelles Kinderbuch

boerdeschmetterling_liest Avatar

„Schau durchs Fenster“ ist ein interaktives Kinderbuch empfohlen für Kinder ab drei Jahren. Auf jeder Seite erwartet uns ein Fenster und eine Einführungsfrage, was sich hinter dem Fenster wohl verbergen könnte. Auf der folgenden Seite finden wir dann die - meist überraschende - tatsächliche Geschichte hinter dem Fenster.

Meine Kinder haben viel Spaß dabei, sich auszudenken, welche Geschichte sich hinter den Fenstern verbirgt. Auch nach mittlerweile mehrmaligem Anschauen kommen sie noch auf neue Ideen und haben Interesse an dem Buch. Positiv finde ich daher, dass die Kinder ins Erzählen kommen und ihre Kreativität angeregt wird. Sowohl für ein Kind von vier Jahren als auch für das siebenjährige Kind ist das Buch spannend und sie sind angeregt dabei.

Die Zeichnungen sind nett gemacht, auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken, teilweise regen die Details auch zu weiteren Ausschmückungen der Geschichten an. Allerdings – und das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe – sehen einige der Figuren für zartbesaitetere Kinder etwas gruselig aus. Auch die Auflösungen hinter den Fenstern sind teilweise eher morbid und gruselig. Meinen Kindern macht das nichts aus, ich kann mir aber gut vorstellen, dass jüngere oder empfindlichere Kinder da Schwierigkeiten haben könnten.

Insgesamt gefällt uns das Buch gut, ich würde aber dringend empfehlen, als Eltern das Buch vorher einmal selbst anzuschauen und einzuschätzen ob das eigene Kind mit den Bildern und Texten umgehen kann.