schön gestaltetes Bilderbuch mit Überraschungseffekt

kloetzle Avatar

Das Bilderbuch "Schau durchs Fenster" zeichnet sich durch die besondere Gestaltung und die Detailverliebtheit aus. Auf jeder Seite kann man durch ein Fenster einen kleinen Bildausschnitt erkennen, der jedoch oft auf falsche Spuren lockt. Blättert man dann um, erkennt man, was hinter dem Fenster tatsächlich vor sich geht. Das ist teilweise lustig, teilweise auch spannend. Meiner Tochter (4Jahre) hat es gut gefallen, wahrscheinlich ist es auch für jüngere Kinder ab 3 Jahren schon gut geeignet. Für Fünfjährige wäre es vermutlich eher ungeeignet, da sehr wenig Text zu Lesen ist, sondern es mehr auf den Bildern zu entdecken gibt. Aber das ist genau das Schöne am Buch: Auf jeder Seite lassen sich in den Illustrationen schöne Details entdecken, so dass es auch beim zehnten oder zwanzigsten Vorlesen nicht langweilig wird. Außerdem können auch die Kinder das Buch selbst durchblättern und erkunden, so wie es meine Tochter nun schon öfter gerne gemacht hat. Insgesamt also eine Lese- (und Guck-)empfehlung!