Schräges Buch, das zum Nachdenken anregt!

mima2710 Avatar

Als ich das Buch "Schau durchs Fenster!" von Katerina Gorelik zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich mir, was für ein schräges Buch. Ich sag einen Wolf mit sichtbarer Zunge, der irgendwie sehr wild in diesem Haus mit offenen Fenster versucht etwas zu fressen. Schnell war für mich klar, dass ist eindeutig nicht das richtige Buch für meine kleine Tochter.
Als ich das Buch dann aufschlug, wurde ich eines Besseren belehrt. Der Wolf saß eigentlich in einem gemütlichen Wohnzimmerstuhl und laß gespannt das Buch vom Rotkäppchen. Ich musste innerlich so lachen, denn damit hatte ich so gar nicht gerechnet.
Natürlich musste ich dann sofort weiterblättern und war immer sehr gespannt, was sich wirklich hinter den Fenstern verbirgt. Die Zeichnungen sind trotzdem etwas schräg, aber haben Charakter und das gefällt mir. Der Text zu den Bildern fällt eher kurz aus, aber immer wieder witzig und spannend.
Mit meiner Tochter konnte ich mit guten gewissen das Buch gemeinsam durchschauen und wir entdeckten Dinge, die wir vielleicht so nicht erwartet hatten.
Das Buch ist spannend und wird nicht langweilig. Die Zeichnungen sind manchmal etwas extravagant, aber bringen einem zum schmunzeln.