Spielerisch schauriges Bilderbuch mit Überraschungseffekt

la calavera catrina Avatar

"Schau durchs Fenster!" ist nicht nur der Buchtitel dieses großformatigen Bilderbuchs, sondern auch als Aufforderung zu verstehen. Denn in dem Buch gibt es viele unterschiedliche Hausansichten mit einem ausgeschnittenem Fenster, welches einen Blick in das Haus (und auf die nächste Seite) erhaschen lässt - genau wie auf dem Cover. Aber hier ist nichts so wie es scheint! Die Fenster und der dazu gehörige Text spielen wunderbar mit den Erwartungen der kleinen Leser und Leserinnen, um dann erstaunt festzustellen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Eine vermeintlich unheimliche Gestalt entpuppt sich als harmlos und umgekehrt. Hier wurden viele tolle Ideen umgesetzt und laden zum Raten und Mitmachen ein. Unser Favorit war der Dinosaurier. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Es hat uns jedenfalls viel Freude bereitet und passt perfekt in die herbstliche Zeit um Halloween. Nicht nur wegen der märchenhaften Unholde und schauerlichen Finsterlinge, die sich hinter den Mauern verstecken könnten, sonder auch der zurückhaltenden Farbwahl. Durch die wenigen kurzen Texte, ganzseitigen Illustrationen, mit liebevollen Details zum Entdecken, und griffigen Seiten können schön Dreijährige hier erste spielerische Eindrücke sammeln. Insgesamt ein schönes Bilderbuch, das mit schaurigen Erwartungen und Vorurteilen spielt. Sehr zu empfehlen!