Was ist denn da los?

nikchen Avatar

In dem wundervollen Bilderbuch "Schau durchs Fenster" von Katharina Gorelik, erschienen im Insel Verlag, schauen wir durch 14 (ausgestanzte) Fenster ins innere der Häuser.
Dabei werden wir überrascht das es im Haus ganz anders ist als es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch hat nur wenig Text was für dieses aber genau passend ist. So können die Kinder der Fantasie freien Lauf lassen und selbst überlegen was sich wohl hinter dem Fenster verbirgt. Es regt sehr zum sprechen an.
Die Bilder sind in gedeckten, fast altmodischen Farben gestaltet was ihnen noch einmal etwas besonderes verleiht. Toll finde ich das auf jeder Seite so viel zu entdecken gibt und man vieles auch erst beim zweiten mal sieht.

Ich habe das Buch erst mit meiner 10 jährigen Tochter geschaut und am nächsten Tag den 2,5jährigen in meiner Krippengruppe. Alle waren total begeistert und haben viel gelacht. Die kleinen fanden die Bilder auch nicht gruselig, sie waren einfach begeistert davon. Ihre Lieblingsbilder waren die mit dem Wolf und dem Dino. Wir mussten es direkt ein zweites und drittes mal anschauen und ich werde es bestimmt noch öfters mitnehmen. Auch meine große fand das Buch voll cool und hat es schon einige male durchgeblättert. Sie mag am liebsten das Hühnerhaus und ich finde den Dino und das Schwein toll.

Ich liebe dieses Buch. Ich bin ein großer Fan von besonderen Bilderbüchern und habe schon viele im Regal. Dieses gehört ab jetzt mit dazu. Daher eine absolute Kaufempfehlung von mir.