Herrlich sarkastisch

phoenix84 Avatar

Man stelle sich vor, das Schicksal leidet unter einer Art Burn-Out und bewirbt sich bei Jerry , auch Gott genannt, um eine neue Stelle...

Liest man die Leseprobe, wird einem rasch klar, warum dem so ist. Man kann mit dem Ich- Erzähler-dem Schicksal- regelrecht mitfühlen, da dieses für einfach alles, was den Menschen schlechtes im Leben widerfährt, verantwortlich gemacht wird. Das zeigt sich besonders in einer Szene , in der die Seelen der verstorbenen Menschen auf ihn los gehen und derbe beschimpfen. Schicksal nimmt das mit  sehr trockenem Humor.

Schicksal hat nämlich schon viel erlebt in seinem " Beruf" und versucht dem Leser gleich zu Beginn zu erklären, dass es nicht nur seine Schuld ist, wenn das Leben der Menschen nicht so verläuft, wie es eigentlich soll.... den jeder ist letzten Endes für seine ( Fehl- ) Entscheidungen selbst verantwortlich; es folgen einige sarkastische Beispiele, an denen man sofort nachvollziehen kann was gemeint ist.

Sehr amüsant beschrieben sind auch die weiteren Akteure dieses Buches, wie " Glück" , " Bestimmung" oder "Zorn". Der Posten des " Friedens" ist schon länger nicht besetzt und der "Tod" hat eine Nekrophilie (ich musste doch sehr lachen ).

Kurz gesagt : die Leseprobe macht Lust auf mehr und sie trifft meinen Humor . Mal etwas anderes !