Man kann sein Schicksal ändern

sissidack Avatar

Ich hatte die Vermutung, dass hier das Schicksal einer Person im Vordergrund stehen würde. Doch weit gefehlt! Das Schicksal selbst ist die Hauptperson. Seit 250 00 Jahren oder mehr muss es seinen Dienst an den Menschen verrichten. Früher war das einfach, da gab es im Verhältnis zu heute viel weniger Menschen auf der Erde. Alles war übersichtlicher. Doch heute sind es nicht fast unüberschaubar viele Personen, denen das Schichsal ihr Schicksal zuteilen muss, sie sind noch nicht einmal zufrieden mit dieser Zuteilung und versuchen immer häufiger auszubrechen. Das Schicksal hat sozusagen die Nase voll. Bei seinem Chef, Jesus oder Gott, wer auch immer es ist, beschwert es sich und bitte um eine neue Aufgabe. Der der Chef ist der Meinung, nach so vielen Jahren und mit dieser Erfahrung hat er zur Zeit keinen Ersatz. Schicksal muss also weitermachen.Wir lernen auch andere mystische Gestalten kennen, wie z. B. Tod, Frieden, Glück, Neid, Selbstbeherrschung usw. Alle uns Menschen so gut bekannten Charaktereigenschaften sind dabei. Die Geschichte könnte noch recht unterhaltsam weitergehen. Was wird sein, wenn Schicksal einfach alles hinschmeißt? Was wird sein, wenn auch Glück sagt, ich habe keine Lust mehr bei euch Menschen meine Güte zu verschwenden.

In diese Richtung haben sich meine Gedanken nach der Leseprobe verirrt. Ich war froh, daß all diese "vorherbestimmten" Lebenswege, doch viel mehr von jedem Menschen selbst recht gut zu beeinflussen sind. Und trotzdem bleibt der unterschwellige Gedanke - mein Schicksal ist vorbestimmt.

Wer weiterlesen will, sollte sich solche Gedanken nicht machen, sondern einfach die leichte und lustige Schreibweise genießen. Hier steckt viel Ironie drin!