S. G. Browne - Schicksal

leberwurst Avatar

Ich war von dem kurzen Ausschnitt begeistert. Browne beschreibt die Menschen, wie sie sind und ohne Beschönigungen: "Ein Einkaufszentrum ist der beste Ort, um die menschliche
Spezies in all ihrer Pracht zu studieren. Oder in all ihrer Fehlbarkeit – je nach Blickwinkel des Betrachters. Männer und Frauen, Teenager und Kinder shoppen, essen, tratschen, füllen das Vakuum ihres Lebens mit therapeutischen Einkaufsorgien und unnützen Kalorien."

Es eröffnet sich ein ganz neuer Blickwinkel in Hinblick auf das Schicksal und seine Kumpanen, wie Tod, Bestimmung und Glück. Alle machen nur ihren ganz alltäglichen Job und dabei sterben nunmal Menschen oder werden drogenabhängig. Nur die Menschen verstehen es nicht, dass das zum Leben dazugehört und beschimpfen _Schicksal_, wenn sie allzu früh schon sterben müssen, obwohl sie selbst zu Lebzeiten nicht viel um ein gesundes und erfülltes Leben gegeben haben: "Mit so etwas muss ich mich jedes Mal herumschlagen,
wenn ich hierherkomme. Wütende Seelen, die ihren Frust an mir auslassen. Als wären die meisten vollkommen unschuldig an dem Ende, das es mit ihnen genommen hat. Kettenrauchen..."

Die Leseprobe war lustig, allerdings muss man dafür auch über ein wenig markarberen Humor verfügen, denn nicht jeder kann darüber lachen das _Schicksal_ und _Tod_ zusammen feierten, als Rom brannte.

Ich persönlich fand die Leseprobe sehr unterhaltsam und lustig. Gleichzeitig regt sie aber auch zum Nachdenken an, wenn _Schicksal_ die Lebensweise der Menschen kristisch beschreibt erkennt man sich sehr oft auch selbst wieder... Ich werde mit das Buch auf jeden Fall kaufen, allein aus dem Grund um zu erfahren, ob _Schicksal_ seinen Beruf b behält und ob er sich wieder mit _Tod_ versöhnt.