Schicksal oder Bestimmung

lindenblomster Avatar

Die Idee, Eigenschaften der Menschen mit menschlichen Gestalten zu besetzen , fand ich ganz toll. Nach der Leseprobe bin ich mir aber noch nicht sicher wohin das Ganze führt?! Das Schicksal ist aber eine sympathische Figur. Er hadert mit seiner Aufgabe und ist unzufrieden, er möchte einen anderen Job. Nie machen die Menschen das, was er ihnen als Schicksal in die Wiege gelegt hat. Da er aber nicht mehr eingreifen darf, machen die Menschen oft etwas anderes und das nicht immer zu ihrem Besten. Da zeigt der Besuch der Spielhalle manchem eine düstere Zukunft voraus. Aber zum Glück kommt manchmal das Glück vorbei. Doch in der Ecke wartet der Tod auf sein nächstes Opfer.

In wen wird sich das Schicksal verlieben und wird er dann doch bei dem ein oder anderen in das Leben eingreifen?! Wird er dem Tod dadurch ein Schnippchen schlagen. Sicher ist das schon vorgekommen, nicht umsonst können sich die Beiden nicht leiden.

Was genau der Unterschied zwischen Schicksal und Bestimmung ist, würde ich auch gerne noch rausfinden. Wie sich die Eigenschaften den Menschen nähern, um sie zu beeinflussen ist sicher auch witzig.

Die LP las sich flüssig und hat schwarzen Humor. Viele Fragen sind offen geblieben, wird es nur lustig oder bekommt der Leser auch einige Lebensweisheiten mit auf den Weg.