Lesenswert!

*bücherwürmchen* Avatar

Sergio, auch bekannt als das _Schicksal_, gehört zu den Unsterblichen. Ebenso wie _Bestimmung_, _Tod_, _Völlerei_, _Wahrheit_, _Karma_ und wie sie alle heißen. Sie können sich an jeden Ort teleportieren und unsichtbar unter den Menschen wandeln. Wenn sie sichtbar sind, fallen sie Dank ihres Menschenanzuges nicht auf.

Theoretisch hat Sergio einen Schicksalsgenerator, welcher seinen Menschen ein Schicksal zuweist. Doch irgendwann fängt er an, das Schicksal seiner Menschen zu verändern. Parallel dazu verliebt er sich in Sara, womit er gegen Regel Nr. 1 verstößt.

Eine weitere Regel besagt, dass _Schicksal_, _Bestimmung_ und _Tod_ sich nicht einmischen dürfen. Dadurch allerdings, dass Sergio die Schicksale seiner Menschen verändert bringt er einiges durcheinander. Dieses bleibt auch Jerry nicht verborgen und Sergio muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

In Schicksal! geht es zum einen darum, wie Sergio die Schicksale seiner Menschen verändert und zum anderen um die Liebesgeschichte zwischen Sergio und Sara. Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, find ich gut. Charaktere wie _Verschwiegenheit_, _Alibi_, _Gerechtigkeit_, _Gerücht_, _Tratsch_, _Glück_, … spielen eine Rolle. Das war mal was anderes. Man sollte jetzt aber nicht erwartet, dass man eine Liebesgeschichte mit viel Gefühl präsentiert bekommt. Das Ende war für mich so nicht vorhersehbar, aber im letzten Kapitel ergab dann alles einen Sinn.

Neben Sergio habe ich auch Teddy (auch bekannt als der _Tod_) lieb gewonnen. Auch _Glück_ war mir sympathisch. Auf die Nerven ist mir allerdings _Bestimmung_ gegangen. Auch mit _Völlerei_ und _Faulheit_ wurde ich nicht warm.

Schicksal! hat 410 Seiten und ist in 54 Kapitel aufgeteilt. Bei durchschnittlich 7 Seiten sind die einzelnen Kapitel recht kurz. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Was mir besonders gefallen hat, ist die humorvolle Art. Es wir aus der Ich-Perspektive von Sergio erzählt, ab und zu spricht das _Schicksal_ auch mit dem Leser. „Ratet mal warum“ kann hierfür als Beispiel angegeben werden.

Das Cover gefällt mir sehr. Ich finde auch, dass es zu der Geschichte passt. Schlägt man das Cover auf, sieht man innen die Skyline von New York (müsste es glaube ich sein). Schön finde ich auch die abgerundeten Ecken.

Mein Fazit: Eine Geschichte voller Humor, die gute Laune macht. Von mir gibt es 4,5 Sterne (aufgerundet 5 Sterne).