Wenn das Schicksal keine Lust mehr hat

schwesterstolz Avatar

Sergio ist weit über 250.000 Jahre alt, streng genommen kein Mensch (auch wenn er so aussieht) und hat eine ganz besondere Aufgabe: Er ist das _Schicksal_. Gute zwei Drittel der Weltbevölkerung versorgt er mit Hilfe eines recht willkürlichen Systems mit einem Lebensweg, aus dem es kein Entrinnen gibt. Darmkrebs, Tod durch Autounfall, Spielsucht - was einem auch immer das Leben versaut, geht auf seine Kappe. Aber der Unsterbliche hat nach dieser langen Zeit als Buh-Mann der Völker **keine Lust mehr auf seinen Job**. Und das nicht nur, weil man ihn gerne mit _Bestimmung_ verwechselt (wenn die Menschen wüssten, dass das eine heiße Rothaarige ist!). Nein, "seine" Menschen ziehen ihn so richtig runter, zeigen sie ihm doch die **Abgründe der menschlichen Seele**. Doch dann trifft er auf Sara, eine sterbliche Frau. Sie interessiert ihn, denn ihre Zukunft bleibt ihm verborgen, ein deutliches Anzeichen für den Pfad der Bestimmung auf dem sie wandelt.
Es kommt, wie es kommen muss. Sergio-Schicksal verliebt sich in die Menschenfrau, versucht sein Leben umzukrempeln und den ganzen Schicksalsopfern irgendwie zu helfen, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Dummerweise verstößt er dabei gegen so ziemlich jede Regel, die Jerry (der Allmächtige) aufgestellt hat.
Und sein Einsatz soll nicht folgenlos bleiben...

"Schicksal!" erfreut den Leser mit einem bildlichen, aber nicht ausufernden Schreibstil. Browne schafft **Kopfkino** , langweilt aber nicht. Persönlich empfand ich das Lesen als sehr angenehm, schon allein, weil die Erzählweise sehr flüssig ist, ohne oberflächlich zu wirken. Der Protagonist ist ein recht geeigneter Sympathieträger. Anfangs erscheint er unzugänglich, wird aber zunehmends "menschlicher" und zeigt auch mal seine weiche Seite.

Die Idee die Todsünden, Tugenden etc. als Personen über die Erde wandeln zu lassen, hat mich von Anfang an sehr interessiert. Diese Spannung kann der Autor nicht das ganze Buch über halten, dennoch macht es Spaß zu erleben, wie sich z.B. wichtige Emotionen in heruntergekommenen Bars besaufen. Oder zu erfahren, dass Teddy der _Tod_ allen ernstes Angst vor Leichen hat.

Einzig und allein die sehr **sex-lastige Beinote** des Buches hat mich genervt. Muss man denn auf 400 Seiten immer wieder breit treten, welcher Unsterbliche was mit wem hatte, welcher Flugzeugpassagier wen geknallt hat oder ob der teenygeile Lehrer tatsächlich seine Schülerin durchgenommen hat? Himmelherrgottnochmal!
Das muss doch nicht sein. Nicht ständig und immer wieder. Und wer hätte gedacht, dass die positive _Bestimmung_ ein so selbstverliebtes Stück ist?

Die **Aufmachung** des Buches dagegen gefällt mir sehr. Der Umschlag ist stabil und das Cover farbenfroh gestaltet. Auch interessant finde ich die Innenseiten des Umschlags, wo an Hand von Symbolen dargestellt wird, welcher Unsterbliche sich gerade wo in der Stadt aufhält. Darüber hinaus hat mir der Rundschnitt der Buchkanten gefallen, das ist mal was anderes.

Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen erfüllt. Es gab nur wenige Punkte, die mir nicht gefallen haben. Im Großen und Ganzen ist "Schicksal!" ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch, mit einer spritzigen Idee gesegnet und vermag auch noch, uns zum Nachdenken zu bewegen. Überraschende Wendungen darf man nicht erwarten und Liebhabern "schwerer" Lektüre empfehle ich dieses Buch ganz sicher nicht. Alle Anderen dürfen beherzt zugreifen.

Zum Schluss nochmal Danke, dass ich mitlesen durfte. Dies war mein erstes hier gewonnenes Buch und ich habe mich wirklich riesig gefreut!