Abschnitt - Göttin

annabelle Avatar

Der Roman "Schicksalsgöttin" kommt als interaktive Geschichte daher - eine Idee, die ich zunächst gut fand. Man darf als LeserIn den über den Verlauf der Handlung selbst bestimmen.
Im Mittelpunkt stehen drei Freundinnen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Barbara, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, die aus ihrer unglücklichen Ehe flüchten will. Oder doch lieber nicht? Mira, die Immobilienmaklerin, die frisch geschieden einen neuen Mann kennenlernt. Soll sie sich auf eine neue Beziehung einlassen? Emma, die Studentin, die früher auf Barbaras Kinder aufgepasst hat und mit der Familie noch immer in Kontakt steht. Soll sie den Heiratsantrag ihres Freundes annehmen?
Die Geschichte begleitet die drei Freundinnen auf ihrem Weg, Entscheidungen treffen zu müssen. Ist die wiedergefundene Jugendliebe doch der bessere Partner? Oder der One-Night-Stand doch Mr. Right? Hält eine junge Liebe für den Rest des Lebens?
Im Verlaufe des Romans kann man an ausgewählten Stellen über die weitere Handlung entscheiden, in dem man den nächsten Abschnitt selbst wählt. Und da es sich um ein e-book handelt, geschieht das ganz einfach durch Verlinkung. Man darf "Schicksalsgöttin" spielen und die Geschichten nach eigenem Gusto enden lassen. Ich konnte als Leserin für ein Happy End sorgen oder die Figuren ins Verderben führen.
Insgesamt hat mir das Buch nicht unbedingt gut gefallen. Den Stil fand ich entgegen meiner Meinung der LP doch ok. Überrascht haben mich die intimen Abschnitte, die doch sehr ausführlich dargestellt werden. Und bei drei Hauptfiguren wiederholte sich das oft. Das Format finde ich ebenfalls nicht gut gewählt - eine gedruckte Ausgabe täte dem Roman keinen Abbruch.
Nachdem sich das Installieren von Programm und e-book nicht ohne Probleme bewerkstelligen ließ, bereitete auch das Lesen nicht unbedingt Vergnügen. Man musste oft zurückblättern und entsprechende Abschnitte suchen. Das hat den Spaß an der Sache leider getrübt. Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt alle Seiten erwischt habe.
Und ich würde gerne wissen, ob Emma und Alexander - die ja in einer Variante von Barbara und Michael die Parisreise geschenkt bekommen - das gleiche Schicksal ereilen würde... den Flug in den Tod.