sehr überzeugend

lisbethsalander Avatar

Ohne besondere Erwartungen bin ich an diese Leseprobe rangegangen und wurde absolut überrascht! Ein hervorragender Thriller scheint uns hier ins Haus zu stehen, a la Joy Fielding oder Mary Higgins Clark.

Lake Warren, 44, Marketingexpertin, zwei Kinder (9 u. 11 Jahre) lebt in Scheidung von ihrem Mann. Bisher ist der Prozess offensichtlich unauffällig verlaufen, und Lake versucht gerade wieder, ein routiniertes Leben zu führen, als ihr Anwalt ihr mitteilt, dass ihr Ex-Mann das alleinige Sorgerecht für die Kinder beantragt hat.

Lake ist schockiert, gibt es doch für diese Forderung keinen ersichtlichen Anlass, sie hat sich als Mutter nichts zu Schulden kommen lassen, u. hält sich in ihrer Rolle für vorbildlich. Geht es um Geld, wie ihr Anwalt vermutet? Oder steckt etwas Anderes dahinter, das man zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchschaut? Die Geschichte bricht genau in dem Moment ab, als es spannend zu werden verspricht. Lake erreicht mitten in der Nacht ein Anruf einer unbekannten Frau, die sich nach ihrem Sohn erkundigt, der sich zur Zeit im Ferienlager befindet. Ist ihm etwas geschehen??? Die Anruferin legt einfach auf, Lake ist verständlicherweise in Panik............und mit ihr der Leser, der natürlich unbedingt wissen will, wie es weiter geht..........

Die Autorin fesselt uns mit ihrem flüssigen Schreibstil, ich fürchte, man kann das Buch nicht aus der Hand legen, bevor man nicht weiß, was hier gespielt wird! Nicht zu vergessen, der Prolog, in dem eine Frau (ist es Lake???) sich an einem ihr unbekannten Ort gefangengehalten wird. Sie vermutet, in einer Tiefkühltruhe, doch das werden wir (leider) erst wissen, wenn wir das gesamte Buch in den Händen halten1