Muss das sein?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebekkat Avatar

Im ersten Moment dachte ich: " Das ist jetzt ein Witz, oder?! So kann man doch kein Kind erziehen, da gebäre ich es und lass es mit 2 Jahren machen was es will, nämlich mir auf der Nase rumtanzen"
Erst als ich den Klappentext gelesen habe, wurde mir klar, das alles mit einem "Augenzwinkern" zu lesen ist. Nur warum kommt mir soviel bekannt vor? Will das Buch nicht doch, ganz heimlich zeigen, wie die heutige Welt ist und vor allem, wie die heutigen Kinder sind? Doof finde ich nur das von "Schuld" gesprochen wird, egal ob es witzig gemeint ist und aus der Sicht eines Kindes geschrieben/erklärt ist. Viele Szenen begegnen uns im Alltag ob beim eigenem Kind oder Fremden und damit "Witze" machen finden verzweifelte Eltern, sowie Kinder, bestimmt nicht passend.

Ich frage mich, was mir das Buch bringen oder sagen soll? Mich als Mutter macht es eher sauer und ich kann ganz schlecht einordnen, ob das jetzt ein Witz sein soll oder Ernst! In der heutigen Zeit, wo Eltern eh nicht wissen, wie sie ein Kind erziehen sollen und überall Unsicherheit herrscht, finde ich das Buch fehl am Platz.
Für Menschen ohne Kinder bestimmt witzig, nach dem Motto "Mein Kind wird eh ganz anders und mir passiert das nicht!" Ja ist klar, ihr werdet das schon noch merken, denn es wird viel schlimmer als ihr denkt ;-)!