Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

leni. Avatar

Der Titel bringt mich, als Mutter eines anderthalbjährigen Sohnes, dazu mich für das Buch zu interessieren. Das Inhaltsverzeichnis bringt mich bereits zum schmunzeln. In diesem Buch werden jede kleine Situation, die im Leben mit einem Kind von Bedeutung ist beschrieben, ein wenig analysiert und das Verhalten der Eltern mit Augenzwinkern "kritisch" betrachtet. Zudem kommt der Vorschlag wie sich die Eltern stattdessen verhalten sollten.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Zusammenspiel von Übertreibung, ein Fünkchen Wahrheit (denn die ein oder andere Situation kennt man dann doch :) ), und die Sicht auf die Dinge aus einer ungewohnten Perspektive mit ein wenig Augenzwinkern.
Aber! teilweise bewegt sich dieses Buch auf einem schmalen Grat: Einerseits sieht man die beschriebenen Situationen auf humorvolle Art und Weise doch dann werden "Ratschläge" gegeben, bei denen man sich denkt "das ist jetzt nicht sein ernst?!" .

Ein weiteres Manko ist das es aus der Sich des MC (ein Kind) geschrieben sein soll. Ich lese mich in die doch sehr erwachsene Sprache ein und dies wird durch "wir"-Sätze immer wieder unterbrochen, denn mit dem "Wir" sind nicht Erwachsene sondern Kinder gemeint- Sprachstil passt demnach nicht zum Erzähler.

Ich glaube mit dem Hintergrund alles nicht ernst zu nehmen kann dieses Buch sehr unterhaltsam sein.