Die Kleinen geben hier den Ton an

jackdeck Avatar

Das Buch ist sehr kurzweilig und ich habe es an zwei Abenden durchgelesen. Die Autorin, die selbst zweifache Mama ist hat viele Dinge auf den Punkt getroffen, stark überzogen aber dennoch sehr realistisch beschreibt sie Situationen aus dem Alltag aus der Sicht der Mutter und der des Kindes. Mit nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen die den Anschein eines Erziehungsratgebers wecken, jedoch ohne jeglichen Anspruch auf pädagogische Richtigkeit. Nichtsdestotrotz kann das Buch die Sichtweise der Eltern erweitern, wenn sie sich wenigstens ein bisschen auf die Erläuterungen des Mini-Chefs einlassen.
Das Buch ist locker und amüsant geschrieben, es macht Spaß, darin zu lesen. In jedem Buch steckt irgendeine Botschaft, mal versteckt, mal offensichtlich. In dem Buch schwanke ich, weil ich an manchen Stellen tatsächlich ähnlich denke und erziehe und sage "Bleib locker, es sind Kinder" aber natürlich handelt es sich um ein Buch mit zwei zwinkernden Augen. Insgesamt ein tolles Buch, besonders, da man nicht immer alles so ernst nehmen sollte und mit Hilfe des Buches auch die ein oder andere Lachträne verdrücken kann.