Erziehung aus Kindersicht

buchfeemelanie Avatar

Zu Cover und Titel muss ich ja nicht viel sagen - passt einfach.

Inhalt:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat keinerlei Probleme in das Buch reinzukommen und durch den flüssigen Schreibstil fließen die Seiten nur so dahin.

Ich gebe es zu, ich habe mich oft amüsiert. Gerade die Briefe an MC waren eine gute Idee. Auch haben mir die vielen Beispiele für z.B. Bücher, Fernsehsendungen oder Gemüsesorten gut gefallen.

Am Anfang war ich sehr begeistert. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass die Eltern durch ein bisschen Ironie "wachzurütteln" sind. Der Humor kam gut an, allerdings waren mir die Tipps dann doch manchmal ein bisschen zu fern vom möglichen und angebrachten Verhalten.
Allerdings hat mich das mit fortschreitenden Lesen doch ein bisschen genervt. Mir hat auch gefehlt, das das, was in der Enticklungspsychologie bestätigt ist nicht mehr hier durch die Sicht des Kindes zur Sprache kommt.
Auch wenn MC bestimmt oft recht hat oder uns die Ansichten teilt, habe ich mir mehr sinnvolle Worte erhofft.

Daher 3 Sterne für ein amüsantes Buch, von dem ich mir ein paar ernste Worte mehr gewünscht hätte